Sonntag, 9. März 2014

Stammbuch

Wer schon einmal beim Standesamt war und sich die Stammbücher angeschaut hat, der wird wohl genau wissen warum mir beim Anblick dieser Exemplare eine Gänsehaut gekommen ist - im negativem Sinne eine Gänsehaut. Die Dinger sehen aus als würden sie aus Omas Zeiten stammen oder sind hoffnungslos mit Kitsch überfüllt. Der Negativ-Favorit von meinem Schatz war ein weißen Stammbuch aus Kunstleder mit eingeprägten Herzen. Aber auch die Exemplare mit goldenen Täubchen oder diesen typischen Ringgrafiken waren zuhauf vertreten. Alles Stammbücher, die man ganz schnell in der Schublade verschwinden lassen will um sie nie, nie wieder hervor zu holen.

Zum Glück gibt es auch Anbieter, die diesen Missstand erkannt und etwas dagegen getan haben. Ich spreche von Glück und Segen, dessen Stammbücher momentan in diversen Blogs und Zeitschriften zu finden sind.

stammbuch
Und nun werden auch wir glückliche Besitzer eines dieser Stammbücher sein! Das Stammbuch in Rubinrot ist bestellt und sollte hoffentlich bald ankommen. Das ist doch mal ein Exemplar, dass man mit Stolz herumzeigen kann!

Was sich inzwischen getan hat... viel!

Phu - lang ist es her, seit ich hier was geschrieben habe. Zeit auf den neusten Stand zu kommen:

Standesamt
Inzwischen ist es uns gelungen unsere beabsichtigte Eheschließung beim Standesamt anzumelden - was jedoch alles andere als leicht war, da man Schatz nicht als Deutscher geboren wurde, sondern erst im Jahr 2003 die Deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat. Im Prinzip halb so wild, sollte man meinen - ist immerhin schon ganze zehn Jahre her. Tja - denkste, Puppe! Auf der Geburtsurkunde fehlte die Apostille, weshalb der Satndesbeamte bei der Anmeldung nur bedauernd den Kopf schütteln konnte. Also musste nun eine Apostille her. Um die zu bekommen gab es zwei Möglichkeiten:
1) Originale Geburtsurkunde verschicken um die Apostille drauf stempeln zu lassen.
2) neue Geburtsurkunde anfordern.

Beides hätte mindestens 300 Euro gekostet. Erste Option hatte natürlich den offensichtlichen Nachteil, dass die Geburtsurkunde verschickt werden musste... keine gute Option. Zweite Option hatte den Nachtteil, dass es bis zu vier Monaten gedauert hätte - und unser Standesamt, dass die Trauung durchführen sollte wollte unseren Termin nicht vormerken... schön, wenn man aber schon alles mit der Außentraustelle abgesprochen hat.
Also überlegten wir uns eine dritte Option:
3) heiraten in Dänemark.

Preislich würde das bei ca. 500 Euro liegen - also auch nicht so dolle.

Alle Überlegungen erwiesen sich jedoch als überflüssig, als wir es ein zweites Mal beim Standesamt Kiel versuchten. Und siehe da - auf einmal ging es - unsere Eheschließung war angemeldet... was soll man dazu noch sagen? So viel Chaos wegen nichts.
standesamt-kiel

Ringe
Aber nicht nur unsere Anmeldung beim Standesamt können wir nun abhaken, sondern auch die Ringe... na ja - zumindest zum größten Teil. Die Gravur fehlt noch aber das ist ja nur noch ein letztes Detail. Die Ringe selbst liegen schon seit Ende Januar bei uns herum und werden nahezu täglich noch einmal anprobiert <3
Wobei ich an dieser Stelle nicht verschweigen möchte, dass wir eigentlich Gelbdgold geplant hatten. Allerdings war mein Schatz für den Kauf der Ringe zuständig als er in seine alte Heimat geflogen ist. Wie gesagt - abgesprochen war Gelbgold und mit was kam er nach Hause? Mit Rotgold! Und zwar in der festen Überzeugung, dass es Gelbgold sei. Ich habe herzlich darüber gelacht und konnte mich ohne weiteres auch mit Rotgold anfreunden.
ringe
Trotzdem musste mein Ring noch einmal kurz zum Goldschmied. Mein Schatz hat einen Ring mitgerbracht, der zwar winzig klein aussah, doch für meine Finger noch immer zu groß war. Außerdem war mein Ring 1mm breiter als seiner und durch die kleine größe sah er aber mindestens 3 mm breiter aus als seiner. Also los zum schmaler machen und kleiner machen. Und was soll ich sagen? Die Goldschmiedin hat es wirklich einwandfrei hinbekommen.
Jetzt fehlt nur noch die Gravur.

Blumen
Aber auch schon an anderen Baustellen wurde eifrig gewerkelt. Vor wenigen Tagen konnte ich bei der Gärtnerei Büge in Hartenholm den Blumenschmuck besprechen. Es war absolut traumhaft! Frau Büge war augenblicklich auf der gleichen Wellenlänge und verstand sofort was ich wollte - als könnte sie Gedanken lesen! Bei ihr habe ich ein echt gutes Gefühl - die macht das schon!
Meine Vorstellung ist ja, dass die Blumensträuße so aussehen, als hätte ich selbst sie noch am Morgen der Hochzeit von der Blumenwiese gepflückt. Ich wünsche mir saisonale Wildblumen, die zu bunten und lockeren Sträßen zusammen gebunden werden. In gleicher Art soll mein Brautstrauß werden. Ich werde übrigens keinen Schleier tragen, sondern statt dessen einen lockeren Blumenkranz. Am 24.05 werde ich den Probetermin beim Friseur haben und dort dann auch zum ersten Mal den Blumenkranz sehen... ich bin jetzt schon ganz aufgeregt.
DSCI0107
Die Blumen auf dem Bild stammen übrigens aus der Zeitrschrift marrymag - die einzige deutschsprachige zeitschrift, die ebenfalls total auf meiner Wellenlänge ist.


Okay - das waren die wichtigsten Sachen - aber natürlich noch nicht alles. Nebenbei wurden noch die besten Photoboothprops gebastelt, die die Welt je gesehen hat! Aber auch das Essen und die Einladungen sind in Arbeit, das Stammbuch ist bestellt, Windräder wurden gebastelt, Cocktails wurden ausgewählt, Getränkemarkt wurde angeschrieben und und und... doch hierzu später mehr.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Countdown läuft...
Noch genau vier Monate bis zum großen Tag und langsam...
Ranunkulus repens - 26. Mär, 23:26
Stammbuch
Wer schon einmal beim Standesamt war und sich die Stammbücher...
Ranunkulus repens - 9. Mär, 19:47
Was sich inzwischen getan...
Phu - lang ist es her, seit ich hier was geschrieben...
Ranunkulus repens - 9. Mär, 19:35
Trauringe... Hilfe!
Wir waren nun das erste Mal in Sachen Trauringen unterwegs....
Ranunkulus repens - 24. Nov, 16:58
Internet - Ideen und...
Ich habe mich nun ja doch schon einige Zeit damit verbracht...
Ranunkulus repens - 12. Okt, 15:21

Links

Suche

 

Status

Online seit 3919 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Mär, 23:26

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren